Nintendo hat in einer Pressemitteilung sein lang angekündigtes „Geheimprojekt“ enthüllt. Das System mit dem Produktnamen Nintendo DS (Nintendo Double Screen) soll zwei getrennte TFT-Bildschirme besitzen und sogar tragbar sein!
Die zwei 3-inch großen Farbbildschirme (1 inch = 2.54 Zentimeter) werden hintergrundbeleuchtet sein. Als Hauptprozessor dient die aus dem GP32 oder Zodiac bekannte ARM9-CPU (wahrscheinlich aber höher getaktet) sowie als Subprozessor eine ARM7-CPU, die auch im Game Boy Advance schlägt. Wohl aus Stromspargründen werden die Spiele nicht auf optischen Medien (Cds, MiniDVDs) ausgeliefert, sondern auf einem eigen hergestelltem 1 Gigabit großem Halbleitermedium.
Die Innovation der zwei Bildschirme soll folgendermaßen aussehen: So wäre es möglich, in einem Fußballspiel neben dem gesamten Feld auch eine Nahaufnahme der Spielfigur auf dem anderen Bildschirm zu sehen, um so z.B. Fouls oder gezielte Dribblings durchzuführen.
Allerdings können beide Bildschirme auch als ein einziger großer Spielescreen genutzt werden. Nintendo arbeitet bereits an Spielen für das System, mit Drittanbietern steht man in Verhandlung. Auf keinen Fall soll sich das Debakel des Virtual Boy, der in den 90er Jahren floppte, wiederholen.
Das Nintendo DS soll erstmals auf der E3 im Mai 2004 vorgestellt werden, und zwar bereits in einer voll spielbaren Fassung!
Nintendo legt großen Wert darauf zu betonen, dass es sich hierbei nicht um einen Nachfolger für den GBA oder den GameCube handelt, sondern um eine völlig neuartige Produktfamilie.
Die weltweite Auslieferung soll Ende 2004 stattfinden, passend zum Start der Playstation Portable von Sony. Ein Preis ist noch nicht bekannt.
Die deutsche Original Pressemitteilung: Nintendo kündigt neuartiges Spielsystem an Portables System mit Doppelbildschirm erscheint noch 2004 In der weltweiten Videospielgemeinde kursieren seit einiger Zeit Gerüchte um ein geheimnisvolles, neues Produkt von Nintendo. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Nintendo gibt bekannt, dass noch vor Ende die-ses Jahres ein völlig neuartiges, tragbares Videospiel-System mit zwei separaten Bild-schirmen auf den Markt kommen wird. Details über den „Nintendo DS“ – das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen – werden der Öffentlichkeit im Mai auf der E3 in Los Angeles vorgestellt. „Wir haben bei der Entwicklung des Nintendo DS ein Konzept verfolgt, das sich völlig von anderen Videospiel-Systemen unterscheidet“, erklärt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. „Wir wollen den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis für das 21. Jahr-hundert bieten.“ Mit dem Nintendo DS erwartet die Videospielfans vor allem ein Quantensprung in Sachen Interaktivität. So können sie künftig gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus spielen. Das steigert die Herausforderung – sowohl was das Tempo als auch was die Strategie angeht. Ein Beispiel: Bei einer Fußball-Simulation kann man auf einem Bildschirm den Überblick über das ganze Spielfeld behalten, während man sich gleichzeitig auf dem anderen Bildschirm voll auf das Foul oder das Tor eines einzelnen Fußballspielers konzentrieren kann. Die Spieler brauchen das Gameplay nicht mehr zu unterbrechen, um die Perspektive zu wechseln – etwa von der Totale zur Nahaufnahme oder zwischen dem Kampf eines Charakters zur Umgebungskarte. Das Nintendo DS ermöglicht es, all das in Echtzeit zu bewältigen, indem man seinen Blick einfach von einem Bildschirm zum anderen richtet. Das Spielsystem wird über zwei separate 3“-TFT-LCD-Bildschirme, separate Prozessoren und einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit verfügen. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber auch bereits mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt. Das Nintendo DS ist weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube. Nintendo wird das neue System vielmehr unabhängig von den bestehenden Spieleplattformen und parallel zu ihnen vermarkten. |
Die Original Pressemitteilung (US): NINTENDO ANNOUNCES DUAL-SCREENED PORTABLE GAME SYSTEM „Mystery“ Product to Launch Later This Year REDMOND, Wash., Jan 20, 2004 – An unprecedented approach to video game play -holding two separate game screens in the palm of your hand – hits the scene later this year when Nintendo introduces a new portable game system, code-named Nintendo DS. From information made available today, players can look forward to being able to manage their game progress from two different perspectives, enhancing both the speed and strategy of the challenge. For example in a soccer game, users can view the whole game on one screen while simultaneously focusing on an individual soccer player’s tackle or goal on the other screen. Players will no longer be forced to interrupt game play to shift perspective, such as moving from a wide shot to a close up, or alternating between a character’s ongoing battle and a map of the environment. Nintendo DS makes it possible to perform the tasks in real time by simply glancing from one screen to the other. Today’s announcement is but a glimpse of the additional features and benefits that will be shown in full at the Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles in May. Once fully revealed, players will see innovative advances in game interaction. „We have developed Nintendo DS based upon a completely different concept from existing game devices in order to provide players with a unique entertainment experience for the 21st century,“ explains Satoru Iwata, Nintendo president. Nintendo DS features two separate 3-inch TFT LCD display panels, separate processors, and semiconductor memory of up to 1 Gigabit. It’s scheduled to launch worldwide before the end of 2004. In addition to Nintendo developed software, the company is in discussions with third party game developers around the world. Nintendo DS will be marketed separately from the existing Nintendo Game Boy Advance portable system and Nintendo GameCube home console. |