##bild82377links##Nachdem wir zu Beginn der Switch bereits Disgaea 5 für unterwegs bekommen haben, folgte einige Zeit später prompt der erste Teil der Taktik-RPG-Reihe. Und weil es nicht verwirrend genug war, zuerst den letzten und dann den ersten auf einer Konsole zu veröffentlichen, ist der nächste Teil der vierte: Disgaea 4 Complete+ wird Ende Oktober auf dem Hybriden erscheinen. Nachdem ich im Zuge der gamescom die Möglichkeit hatte, mit den Leuten von NIS America zu reden, erfuhr ich auch, warum es gerade dieser Teil wurde. Bei einer Umfrage, welches Disgaea-Spiel die beste Story und welches das beste Gameplay habe, wurde der vierte Teil in beiden Fällen auf den zweiten Platz gewählt und hat damit eine hohe Priorität erhalten. Doch eine „komplette“ Version gab es schon vorher auf der Vita, woher kommt das Plus-Zeichen? Auch das habe ich erfahren dürfen und konnte auch ein klein wenig selbst spielen.
Vampire, Werwölfe und Sardinen
Die Story möchte ich an diesen Punkt einmal außen vorlassen, da das Spiel bereits auf diversen Plattformen erschienen ist und dementsprechend für die meisten vermutlich bekannt ist. Wer eine kurze Zusammenfassung haben möchte: Es ist eine verrückte Geschichte über einen Vampir, der einen nicht ganz nachvollziehbaren Sardinen-Fetisch hat und zusammen mit seinem treuen Gefährten, bei dem es sich um einen Werwolf handelt, die pinguinartigen Prinnys, die Diener der Netherworld, ausbildet. An dieser hat sich im Vergleich zu den vorherigen Versionen auch nichts geändert und genau wie es auf der Vita-Version bereits war, ist der gesamte DLC des PS3-Originals bereits von Anfang an mit auf der Karte.
Das neue Zeug
##bild82378rechts##Das grundsätzliche Gameplay von Disgaea 4 hat sich ebenfalls nicht verändert. Im Gespräch wurde mir gesagt, dass es sich bei den Änderungen größtenteils um Quality of Life-Verbesserungen handelt, die sie aus dem fünften Teil übernommen haben. Allem voran sollen dabei Änderungen am Cheat-Shop sowie am Magichange-System, also das Verwandeln von Monster in Waffen, für ein besseres Spielerlebnis sorgen. Leider war ich bei meiner Runde im Spiel ganz am Anfang und damit verdammt, lediglich das Tutorial im Schnelldurchlauf durchgehen zu können. Daher kann ich bezüglich dieser Änderungen auch keine Angaben machen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es nun die Möglichkeit gibt, Skill-Animationen zu beschleunigen. Bereits vorher war immer die Option integriert, die entsprechenden Sequenzen komplett abzuschalten. Nun wurde jedoch die Möglichkeit hinzugefügt, auf Knopfdruck die Animationen in doppelter, dreifacher oder sogar vierfacher Geschwindigkeit abspielen zu lassen. Wer also gerne farmt, um auf das begeehrte Level 9999 zu kommen, allerdings auch nicht die ganzen Animationen missen möchte, kann sich damit einen komfortablen Kompromiss aneignen. Eine Kleinigkeit hat mir aber auch partout gefehlt, wenn sie auch noch so klein ist: Aus irgendwelchen Gründen konnte man in der eigenen Basis die Kamera nicht mehr auf eine größere Entfernung einstellen. Eventuell habe ich auch etwas übersehen, aber es wäre schade, wenn die Übersicht aus so einem Grund den Bach runter geht.